Link zur Homepage Skip to Content

Bauunternehmen OEHM gratuliert: Auszubildende erfolgreich.

Meppen – „Zwei „Ex-Auszubildende“ haben jetzt erfolgreich die Ausbildung als Beton- und Stahlbetonbauer abgeschlossen. „In den zurückliegenden Jahren haben Tobias Janitzek-Hell und Dirk Leißing gezeigt, was sie können“, freut sich Geschäftsführer Peter Herbers. Im Rahmen einer Feierstunde gratulierte die Geschäftsführung zusammen mit dem Betriebsratsvorsitzenden Martin Jansen den „neuen“ Kollegen zur bestandenen Prüfung. Beide Absolventen arbeiten auch in Zukunft für das Bauunternehmen.

Brücken, Windenergie oder Kläranlagen – ohne das Bauwesen wäre die Welt von heute nicht denkbar. Umso wichtiger, dass der Nachwuchs ausgebildet und Mitarbeiter gefördert werden. Mit zwei seiner gerade fertig gewordenen Absolventen feierte das Bauunternehmen OEHM nun den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Die Geschäftsführung beglückwünschte die ehemaligen Auszubildenden und überreichte einen personalisierten Ganzstahl-Latthammer als Zeichen der Anerkennung. „Gut ausgebildete Mitarbeiter sind das Fundament unseres Erfolgs. Umso mehr freue ich mich über die erbrachten Leistungen. Sie haben ordentlich gebüffelt und geackert, und das unter erschwerten Corona-Bedingungen. Das haben die beiden hervorragend geschultert“, stellte Geschäftsführer Peter Herbers fest. Auch der Betriebsratsvorsitzende Martin Jansen gratulierte den beiden zu ihrem Abschluss: „Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft. Ihre Ausbildung bietet Ihnen aussichtsreiche Perspektiven.“ 

Digitalisierung, innovative Baustoffe, neue Technologien – den Wandel in der Baubranche mitzugestalten ist spannend

Tobias Janitzek-Hell ist einer der zwei fertig ausgebildeten Facharbeiter und hat als gelernter Schlosser die Chancen des Quereinstiegs bei OEHM genutzt. Zusammen mit dem frisch gebackenen Beton- und Stahlbetonbauer Dirk Leißing ist er überzeugt von den Möglichkeiten, die der Bausektor bietet: „Die Baubranche boomt, und ich finde es toll, am Ende des Tages zu sehen, was man geschaffen hat. Und für Abwechslung ist bei OEHM dank der verschiedenen Branchen gesorgt.“ Sein Kollege Dirk Leißing findet, „dass die Ausbildung ihm das nötige Rüstzeug gegeben hat. Das ist ein echter Türöffner, um sich beruflich weiterzuentwickeln.“ Auch er ist angetan von den vielfältigen Aufgaben: „Windenergie, Industriebau oder Kläranlagen, bei OEHM gibt es eine Menge Möglichkeiten, seine Kompetenzen zu erweitern.“

Neben der Branchenvielfalt erweist sich ein gutes Verhältnis zu Kollegen, eine individuelle Betreuung und eine gelungene Integration ins Team als Erfolgsrezept für zufriedene Azubis. „Ein gutes Arbeitsklima ist die Basis für den Erfolg“, sagt Peter Herbers. Zudem bietet das Unternehmen freiwillige Zusatzleistungen für Mitarbeiter an, etwa ein Firmenfitness-Programm, von dem auch die Auszubildenden profitieren. Diese Angebote sollen dazu beitragen, dass der Einsatz bei OEHM hoch ist. Denn: „Bei den komplexen Bauprojekten ist Leistungsbereitschaft gefragt“, sagt Geschäftsführer Peter Herbers. „Da braucht es motivierte Mitarbeiter, die an einem Strang ziehen. Ein partnerschaftlicher Umgang, Einsatz und Kompetenz sind Eigenschaften, die bei OEHM wichtig sind. Gleichzeitig sollen unsere Mitarbeiter etwas bewirken können und beruflich vorankommen, sowohl was ihre Kompetenzen betrifft aber auch finanziell, etwa mit einer Gewinnbeteiligung.“

Neben der Branchenvielfalt erweist sich ein gutes Verhältnis zu Kollegen, eine individuelle Betreuung und eine gelungene Integration ins Team als Erfolgsrezept für zufriedene Azubis

Die zwei Absolventen möchten sich jetzt erstmal in ihren Berufen bewähren, haben aber schon die nächsten Ziele im Blick. Tobias Janitzek-Hell: „Man guckt immer nach Möglichkeiten, den nächsten Schritt zu machen. Bei OEHM gibt es zum Glück viele verschiedene Aufgabenbereiche und Herausforderungen, wo ich mich persönlich entwickeln kann. Ich bin nicht ohne Grund seit zwölf Jahren bei OEHM.“ Sein Kollege Dirk Leißing schmiedet ebenfalls Zukunftspläne: „Ich habe vor, das gelernte Wissen zu erweitern, etwa mit Lehrgängen oder Weiterbildungen“, erzählt er begeistert. „Das werde ich definitiv in Angriff nehmen, es geht quasi jetzt erst richtig los.“ Mit ihren Berufsabschlüssen haben die beiden auf jeden Fall den Grundstein gelegt für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung.

Weitere Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie hier: LINK

  • News
Zurück zum Seitenanfang