Link zur Homepage Skip to Content

Erfolgreiches „Trainingslager“ für OEHM-Mannschaft

Meppen – Immer am Ball bleiben heißt es nicht nur im Fußball, auch bei OEHM gilt: Bestleistung durch Vorbereitung. Deshalb richtet das Bauunternehmen jeweils am Anfang des Jahres eine Schulungswoche aus – die jetzt erneut vom 06. bis zum 14. Januar stattgefunden hat. Beim diesjährigen „Trainingslager“ gab es statt schwerer Beine wieder rauchende Köpfe bei den Teilnehmer*innen, „das Programm hatte es in sich“, sagt Daniel Book, der die coronakonforme Veranstaltung organisiert hat, „die Kolleginnen und Kollegen haben richtig geackert.“ Jetzt gilt es, das Gelernte in die Praxis umzusetzen, schließlich soll sich das neue Wissen auch für die Kunden auszahlen.

Eine Ausbildung kann noch so gut sein, es gibt keinen Kredit auf die Vergangenheit. Das betrifft gerade und insbesondere den Bausektor, hier tut sich zurzeit eine ganze Menge. Aus diesem Grund investiert das emsländische Bauunternehmen soviel wie nie zuvor in das Wissen seiner Mitarbeiter*innen. Mit den jetzt durchgeführten, maßgeschneiderten Lehrgängen konnten die Beteiligten nicht nur ihr Fachwissen vertiefen, sondern auch neue Ideen für einen sicheren, umweltgerechten und effizienten Bau-Alltag kennenlernen. In kleinen Gruppen vermittelten die Fachleute ihr Know-how zu Themen wie EUP-Schulung, Vermessungstechnik, Greifzug-Arbeitsbühnen, Gerüstbau und Videoüberwachungssystemen. Weitere Trainings befassten sich mit Digitalisierung und speziellen Bausoftware-Lösungen. Zusätzliche Schulungen und Übungen zu den Themen Arbeitssicherheit, Brandschutz, Höhenrettung, „Rettung aus Tiefen“ und Erste Hilfe rundeten das umfangreiche Programm ab.

Lernen ist oft harte Arbeit, zeitaufwendig – aber immer auch ein gut investierter Aufwand

Daniel Book zieht ein positives Fazit der Woche und weist auf einen willkommenen Nebeneffekt hin: „Wenn die Mitarbeiter*innen über einen längeren Zeitraum am Stück zusammen sind, lernen sie sich besser kennen, tanken Motivation und entwickeln einen Mannschaftsgeist. Alle helfen sich gegenseitig und diskutieren selbst in den Pausen über die Lerninhalte.“ Er fügt hinzu: „Für jeden einzelnen bei OEHM gilt: Wer besser werden will, darf sich weiterbilden und lernen.“ Books Worte stehen ganz in der Tradition des Gründers Hans Oehm, der schnell erkannt hatte, dass ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das A und O sind. Deshalb schickte er in den Wintermonaten seine Mannschaft stets zu Ausbildungskursen und spornte seine Arbeitskräfte an, auch ihre Kinder schulisch zu fördern. Dafür bot das Unternehmen finanzielle Hilfen an.

  • News
Zurück zum Seitenanfang