Skip to Content

Auf der Überholspur im Job – und auf dem Rennrad

Nadjib Laibi ist seit 2017 an Bord bei OEHM. Als Quereinsteiger angefangen, hat er die Chance genutzt, eine Ausbildung zum Betonbauer zu machen.

Wie kam es dazu, eine Ausbildung bei OEHM zu machen?
Ehrlich gesagt bin ich zum Chef ins Büro und habe meinen Plan vorgestellt, dass ich mir vorstellen könnte, eine Ausbildung zu machen. „Kein Problem, machen!“, war die Antwort.

Und wie läuft es?
Ich besuche die Berufsschule, wobei aktuell lerne ich viel per Computer im digitalen Homeschooling. Corona halt! In der Praxisphase bin ich dann hier auf der Baustelle.

Wie ist ihr Start bei OEHM verlaufen?
Ach, das war wirklich alles toll. Die Kollegen sind hier alle sehr freundlich und haben mir schon super viel beigebracht. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich bin zum Chef ins Büro und habe meinen Plan vorgestellt, dass ich mir vorstellen könnte, eine Ausbildung zu machen. „Kein Problem, machen!“, war die Antwort.

Nadjib Laibi

Sie gehen offenbar gerne zur Arbeit?
Bis jetzt ja (lacht). Es macht wirklich Spaß.

Oehm ist ein besonderer Chancengeber. Stimmen Sie dieser Aussage zu?
Ja, kann man so sagen, hundertprozentig!

Wie bewerten Sie den Kollegenzusammenhalt?
Es gibt ja viele verschiedene Teams. Die ich kenne, sind alle gut drauf.

In welchen Geschäftsfeldern sind Sie tätig?
Angefangen bin ich im Turmbau, dann kamen Fundamentbau und Brückenbau dazu, aktuell bin ich im Industriebau.

Sie haben vorher in Barcelona gelebt, jetzt wohnen Sie in Lingen – kann Spanien mit dem Emsland mithalten?
Ich mag die Menschen hier sehr. Und mir liegen eher ruhige, kleine Städte, ich bin selbst kein großer Lautsprecher. Darum fühle ich mich pudelwohl hier. Das Leben hier ist so herrlich praktisch, alles ist schnell erreichbar und man ist ja zum Beispiel auch schnell mal in Holland. Ich bin jedenfalls sehr glücklich hier.

Haben Sie ein Hobby?
Ich fahre gerne Rennrad. Fahrradfahren ist hier ja auch super. Ich besuche auch gerne meinen Cousin, der in den Niederlanden wohnt. Dann haben wir dann eine gute Zeit in seinem Garten. Ansonsten: Leute treffen, Freunden helfen, zum Beispiel beim Streichen der Wohnung. Ja, anderen helfen, das macht mir Spaß.

Wie stehen Sie zum SV Meppen Sponsoring?
Das ist ein Problem (lacht). Ehrlich gesagt habe ich mit Fußball nichts am Hut.

Wie würden Sie das Arbeitsleben bei OEHM beschreiben?
Das Menschliche, das Miteinander, ist schon besonders hier. Und Schulungen, das ist ein ganz wichtiges Thema hier. Die Leute verfügen hier über unglaubliches Fachwissen.

Das Menschliche, das Miteinander, ist schon besonders hier.

Nadjib Laibi

Wie sehen Ihre Wünsche für die Zukunft aus?
Für das Unternehmen kann ich nur sagen: Weiter so. Für mich persönlich: Erstmal die Ausbildung erfolgreich abschließen. Dann den Meister machen? Mal schauen! Alles Schritt für Schritt. Und für uns alle wünsche ich mir, dass der respektvolle Umgang hier weiter so gelebt wird.

Zurück zum Seitenanfang