Link zur Homepage Skip to Content

Bauprojekt Emden: Friesland-Umgehung kommt im April

Emden / Meppen – Es geht gut voran: Ende November ist der Überbau des neuen Brückenbauwerkes über das Fehntjer Tief betoniert worden. Bereits im April kommenden Jahres soll der komplette Bau fertiggestellt sein. „Wir wollen dann alle Restarbeiten abgeschlossen haben“, sagt Projektleiter Henning Herbers. 

Er zeigt sich hochzufrieden mit dem Baufortschritt, sowie dem allgemeinen Bauablauf: „Es wurden von Juni dieses Jahres bis jetzt rund 1.021 Kubikmeter Beton und 160 Tonnen Eisen auf der knapp 74 Meter langen Brücke verbaut.  Für diese Leistung ist ein besonderes Lob an alle im Projektteam beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entrichten. Auch die stets konstruktive Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßen und Verkehr, hat für einen reibungslosen Bauablauf gesorgt.“

 „Ich bin sehr stolz auf unser Team“, so der Bauleiter. „Alle haben an einem Strang gezogen, sodass wir unser Ziel, Betonage inklusive Ausschalen, im Jahr 2021 erfolgreich realisieren konnten. Dies ist besonders unter Berücksichtigung der Coronaverordnungen nicht immer einfach gewesen.“

Ziel der Verlegung der B 210 aus dem Stadtbereich Emden heraus ist eine bessere Hafenanbindung an die BAB 31 und die Entlastung der Ortsdurchfahrt Emden.

  • News
Zurück zum Seitenanfang