Link zur Homepage Skip to Content

OEHM Mitarbeiter spenden 9.000 Euro für soziale Einrichtungen

Gesellschaftliches Engagement

Meppen – Verantwortung und Einsatz enden bei OEHM nicht auf der Baustelle – das zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauunternehmens mit ihrer Spende von 9.000 Euro an soziale Einrichtungen. Bei der diesjährigen Spendenaktion fiel die Wahl auf die Caritas-Wärmestube, den Kinderschutzbund sowie das Frauen- und Kinderschutzhaus. Zur Spendenübergabe auf dem Firmengelände begrüßte der Vorsitzende des Betriebsrates, Andreas Nüsse, die Vertretenden der Organisationen. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Ewald Oehm und Peter Herbers überreichte Nüsse die symbolischen Schecks an die Meppener Einrichtungen und würdigte deren Engagement.

Folgende Organisationen freuen sich über je 3.000 Euro:

  • Frauen- und Kinderschutzhaus Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF). Das Frauen- und Kinderschutzhaus bietet Schutz für Frauen, Mütter und Kinder, die von psychischer, physischer oder sexueller Gewalt bedroht oder betroffen sind.
  • Kinderschutzbund e.V. Ortsverband Emsland-Mitte (DKSB). Der Verein setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen ein. Ziel ist eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. 
  • Wärmestube der Caritas. Die Einrichtung bietet bedürftigen Menschen einen Ort der Begegnung. Hier kann man sich bei Kaffee und Tee unterhalten, kostenlos frühstücken und ein kostenloses Mittagessen einnehmen. Außerdem werden Lebensmittel ausgegeben und den Gästen bei sozialen Problemen geholfen.

Die Organisationen wollen die Spende nutzen, um ihr breites tägliches Angebot weiter in der hohen Qualität aufrechterhalten zu können. 

Andreas Nüsse, Betriebsratsvorsitzender, sagt: „Die Caritas-Wärmestube, der Kinderschutzbund sowie das Frauen- und Kinderschutzhaus leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Im Namen der Firma OEHM bedanken wir uns bei den drei Einrichtungen für ihren Einsatz für die Menschen und wünschen ihnen weiterhin alles Gute."

Jedes Jahr unterstützen die Mitarbeitenden Institutionen aus der Region. Viele von ihnen sind im Emsland verwurzelt und möchten etwas für die Region tun. Daher stammen die Vorschläge für die Empfänger auch aus der Belegschaft. Während die gewerblichen Mitarbeitenden den Gegenwert von fünf Schulungsstunden für gute Zwecke einbrachten, spendeten die Kolleginnen und Kollegen aus dem Büro ihrerseits einen halben Urlaubstag.

Nicht nur beim umfangreichen sozialen Engagement von OEHM steht der Mensch im Mittelpunkt, betont Nüsse: „Ein menschlicher Umgang innerhalb des Unternehmens, ein respektvolles, wertschätzendes Miteinander führt zu zufriedenen Mitarbeiternden. Und zufriedene Mitarbeiternde sind die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg von OEHM.“

Peter Hebers, Geschäftsführer, sagt: „Ich bin stolz auf das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sage Danke dafür.“ Sein Geschäftsführer-Kollege Ewald Oehm ergänzt: „Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen nicht nur mit Spenden, sondern engagieren sich auch privat in Projekten. Dafür möchte ich mich persönlich und im Namen des Betriebsrats herzlich bedanken. Die jährliche Spendenaktion geht auf eine Initiative der Belegschaft vor vielen Jahren zurück und ich freue mich, dass wir diese Erfolgsgeschichte Jahr für Jahr fortschreiben.“

Neben der genannten Spendenaktion unterstützt das Unternehmen weitere soziale Organisationen und Vereine. Darüber hinaus fördert das Meppener Unternehmen auch kleinere Projekte. Diese stehen vielleicht weniger im Rampenlicht, sind aber deshalb nicht weniger wichtig. Mit anderen Worten: OEHM ist und bleibt ein starker Partner vor Ort.

  • News
Zurück zum Seitenanfang